Wer sind wir?

Julian Schiebener

Ich studiere im 8. Semester Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Bei diesem Projekt hatte ich im WiSe 22/23 die Studentische Leitung und aktuell bin für die Gruppe Kommunikation verantwortlich. Daneben habe ich unter anderem die Website aufgesetzt oder einen Zeitschriften Artikel über das Projekt geschrieben. Ich finde es besonders spannend in einem so großen Team zusammen an einem gemeinsame Ziel zu arbeiten und dabei nicht die Übersicht zu verlieren.

Antonia Wünscher

Seit dem Sommersemester 2022, also seit dem Startschuss, bin ich Teil des Zeitkapsel-Projekts. Mittlerweile bin ich im 6. Semster.
Dabei beteilige ich mich an den Gruppen Sammeln und Archivieren, außerdem bin ich der Kopf der Gruppe Webharvesting. Gemeinsam mit Linda, Pia und Julian bilde ich die studentische Leitung des Projekts.
Inzwischen hat sich schon viel an der Zeitkapsel getan und aus der groben Idee „alles einzusammeln“ haben sich schon viele klare Arbeitsschritte herausentwickelt. 

Teil dieses Prozesses zu sein und ihn aktiv mitzugestalten, macht für mich den klaren Spaß am Projekt aus. Das Entwickeln von Workflows geht dabei in ganz verschiedene Richtungen, es wird also nie langweilig und zu tun ist sowieso immer genug.

Annemarie Weber

Ich studiere seit Oktober 2022 Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Innerhalb des Zeitkapselprojekts engagiere ich mich sowohl in der Gruppe Kommunikation, als auch in der Gruppe Sammeln.
Ich beschäftige mich vor allem mit der Anreicherung der Website und der Aktualisierung des Blogs.

Der Reiz am Projekt liegt für mich vor allem in der Zusammenarbeit mit Komillitonen aus unterschiedlichen Matrikeln und die Sammlung an Fähigkeiten in unterschiedlichsten Bereichen mit denen ich bis jetzt eher wenige Berührungspunkte hatte. 

Josefine Werner

Mein Name ist Josefine Werner und ich studiere Bibliotheks- und Informationswissenschaft im 2. Semester.

Ich bin Teil der Teams Sammeln und Archivieren. 

An diesem Projekt habe ich Interesse, da ich sehr gern auf die Buchmesse gehe und mich freue, dass sie dieses Jahr wieder stattfindet, deshalb wollte ich auch unbedingt ein Teil vom Projektteam sein.

Meine Gruppenwahl habe ich so gewählt, da es beides Aufgaben sind die ich sehr gern erledige und somit der Spaßfaktor an dem Ganzen noch höher liegen wird. 

Lucie Bergfeld

Ich studiere Bibliotheks- und Informationswissenschaft im Bachelor. Aktuell besuche ich das 2. Fachsemester.

Für mich liegt der Anreiz des Zeitkapselprojektes in der praktischen Arbeit. Ich kann Fähigkeiten für meinen späteren Beruf erlernen. Außerdem fördert diese Aufgabe Eigenverantwortung und Kommunikationskompetenz.  

Ich habe mich für die Gruppen Sammeln und Archivieren entschieden.

Moritz Bamler

Derzeit bin ich im vierten Semester im Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Im Projekt liegen meine Aufgaben beim Sammeln der Objekte auf der Buchmesse und dem Archivieren dieser gesammelten Objekte nachdem die Buchmesse vorbei ist. Zum Projekt habe ich durch einen Kommilitonen gefunden und da ich sowieso gerne auf die Buchmesse gehe und Spaß daran habe, Sachen zu Sammeln und zu Erschließen, hat sich das Projekt perfekt für mich angeboten.

Florian Eberhardt

Ich studiere zurzeit im 4. Semester Bibliotheks- und Informations-wissenschaft. Ich bin Mitglied in den Gruppen Sammeln und Archivieren. Ich finde das Projekt sehr interessant, vor allem den Aspekt, dass wir damit zukünftigen Generationen einen Einblick gewähren, wie die Buchmesse 2023 stattfand. Für die Mitarbeit in den beiden Gruppe habe ich mich entschieden, weil mir die Arbeit in den beiden Feldern am meisten Spaß macht.

Lena Vollweiler

Ich studiere Bibliotheks- und Informationswissenschaft im 6. Semester.

Am Anfang war ich im Kommunikationsteam, jetzt werde ich im Sammel- und im Archivierungsteam aktiver sein, da dort gerade mehr ansteht.

Mich faszinieren alte Dinge und ich mag den Gedanken, dass sich Menschen in 100 Jahren oder so unsere Sammlung anschauen und einen Eindruck davon bekommen, wie das Leben in unserer Zeit war. Deshalb bin ich bei dem Projekt dabei.

Niklas Peinemann

Ich studiere derzeit im 4. Semester Bibliotheks- und Informationswissenschaft und bin in den Projektgruppen Sammeln und Archivieren tätig. 

Ich habe mich für dieses Projekt entschieden, da ich die Leipziger Buchmesse so schon seit 10 Jahren besuche und besonders den Aspekt der Informationserhaltung durch Archivierung in diesem Kontext sehr spannend finde.

Pauline Linke

Ich bin im vierten Semester des Studienganges Bibliotheks und Informationswissenschaft. 

Ich habe mich für dieses Projekt entschiede, weil ich schon seit Jahren auf die Buchmesse in Leipzig gehe und ich die Aufgabe sehr spannend finde. Meine Aufgaben in diesem Projekt sind die Ressourcenplanung und die Archivierung.