Blog

Tage seit der Buchmesse April 2023:

Update: 19.06.2023

Am Mittwoch, den 14.06 haben wir uns in der DNB getroffen, um drängende Fragen klären zu können.
Der wichtigste Punkt war, herauszufinden, wohin wir mit unserem Material umziehen, solange im Juli die Abschlussprüfungen für die Azubis stattfinden. Diese sollen in dem gleichen Raum stattfinden, in dem wir unsere gesammelten Materialien lagern und katalogisieren.
Des Weiteren haben uns Fragen beschäftigt wie:
Müssen wir die Kleberückstände auf Plaketten entfernen?
Wie müssen die restlichen Kartons sortiert werden und wir sollten dazu unsere Dateien umbenennen?
Und was passiert mit den ungefalteten Archivkartons? 

Einige der Fragen blieben weiterhin offen, aber wir konnten einen passenden Raum für die Prüfungsphase finden. 

Aber schon am Montag darauf, den 19.06, konnten wir uns in einer großen Runde mit Herrn Voges und Prof. Hacker treffen, um den weiteren Ablauf zu planen.
Zum einen konnten wir unter anderem Details klären, etwa dass wir tatsächlich unsere Dateien umbenennen müssen.
Aber auch große Entscheidungen wurden getroffen. Eine Umsetzung unserer “Hall of Fame” wird realisiert, ein großes Abschlusstreffen in einem Biergarten Anfang August steht an und nun steht auch fest, dass unsere eigene Arbeit, wie etwa Protokolle und Dokumentationen unserer Arbeitsschritte in die Zeitkapsel aufgenommen werden.
Für das Katalogisieren selbst werden wir wohl eine Prüfungs- und Sommerpause einlegen müssen. Weiter geht es also erst wieder Mitte August.

Update: 07.06.2023

Nachdem in den letzten Wochen die unterschiedlichen Teams an der ersten Katalogisierung der gesammelten Objekte gearbeitet haben, haben wir uns heute getroffen um offene Fragen zu klären und unser weiteres Vorgehen zu besprechen. 

Jetzt steht in den nächsten Tagen die Übertragung der Foto-Dateien und eine feinere Sortierung sowie eine Überprüfung der abgearbeiteten Archivkartons an.

Update Webharvesting : 16.05.2023

Während das gesamte Team des Zeitkapsel-Projekts auf der Buchmesse die analogen Medien einsammelte, wurde von der DNB und der HTWK die Buchmesse im Internet eingesammelt bzw gecrawlt. Die DNB sammelte zentrale Websiten rund um die Buchmesse. Mit freundlicher Unterstützung aus der HTWK konnten wir einen umfangreichen Webcrawl der Aussteller durchführen.
Dabei konnten von den 1484 Austellern, 1371 Websiten erfolgreich gespeichert werden.
Dafür arbeiteten acht Computer 24 Stunden ununterbrochen. Die gesammelten Websiten werden aber nicht nur in einer Zeitkapsel archiviert, sondern auch im Rahmen einer Bachelorarbeit im Bereich der Bibliotheksinformatik weiterverwendet. Unter anderem wird dabei  ein Interface für die Recherche und Darstellung der Ergebnisse entwickelt und ein eigener Archiv-Browser aufgebaut. 

In einem weiterer Schritt werden  die Crawls der DNB und der HTWK in eine gemeinsame Datenbank zusammengeführt, sodass die gesammelten Websiten auf Dauer gespeichert und abgerufen werden können.

Update Archivieren : 09.05.2023

Hier ein kleiner Einblick in unsere heutige Tagesaufgabe: wir bereiten die anstehende Erschließung der Buchmessematerialien vor und arbeiten dafür einen Workflow aus. Dieser besteht aus Beispieldatensätzen mit passenden Bildern und weiterführenden Hinweisen. Bei der Erschließung gibt es eine Menge Details auf die man achten muss. Dafür stehen wir im ständigen Austausch mit verantwortlichen Mitarbeiterin aus der DNB. Noch gibt es ein paar letze Kleinigkeiten zu klären, aber das Grundgerüst steht und wir im den Startlöchern für die Erschließung .

Letzter Messetag: 30.04.2023

Heute war der letzte Messetag. Es stand nur noch ein letzter Gang über die Messe an, in der Hoffnung ein paar Plakate und andere Objekte einzusammeln, die uns die Aussteller bis jetzt verständlicherweise nicht zur Verfügung stellen wollten.
Gegen 18.00 konnte das Transportunternehmen die letzten Gegenstände von unserem Arbeitsraum in die Deutsche Nationalbibliothek bringen.
Dort wurden sie von Julian, Sarah, Leonie, Lin und Annemarie in Empfang genommen und vorläufig verstaut.

In den nächsten Wochen werden wir mit der Bestandsaufnahme der gesammelten Objekte beginnen, um sie dann fachgerecht zu erschließen und archivieren.

Dritter Messetag: 29.04.2023

Nachdem wir überraschenderweise gestern unsere Sammelaktion abschließen konnten, wurde der dritte Messetag für die meisten zu einem unverhofften freien Tag.

Trotzdem konnte man uns auch heute wieder fast durchgehend am Stand "Studium rund ums Buch" finden. 

Außerdem haben Julian und Annemarie zusammen mit Dr. Voges und Prof. Dr. Hacker am Stand der Deutschen Nationalbibliothek von 11.45 bis 12.15 das Projekt noch einmal einigen Interessierten vorgestellt.

Morgen steht noch einmal ein letzter Gang über die Messe an, um etwaige Plakate einzusammeln, die bis jetzt natürlich noch nicht herausgegeben wurden. 

Des Weiteren sind wir auch morgen wieder am Stand "Studium rund ums Buch" zu finden und bereit, Fragen zu beantworten.

Zweiter Messetag: 28.04.2023

Der zweite Messetag morgens um 8.00: Viele müde Gesichter blinzeln der Sonne entgegen und der erste Kaffee ist auch schon fast leer. 


Nach dem Gruppenfoto geht es auch schon ans Briefing für den bevorstehenden Einsatz. Die Stimmung ist gut. Nachdem der erste Tag erfolgreich verlief, bauten wir darauf, auch am zweiten Tag so schnell voranzukommen. Und tatsächlich schaffen wir es fast ohne Komplikationen, den verbliebenen Teil der Halle 2 des Vortages und Halle 4 vollständig einzusammeln.
Dabei konnten wir auch einige Schmuckstücke wie einen Kalender und ein Plüschtier verzeichnen. Am Nachmittag wurden die letzten Infostände in der Glashalle besucht und die letzten Taschen konnten in unser Lager gebracht werden. Danach konnten sich viele mit einem abschließenden Spaziergang über die Messe belohnen.

Morgen haben dann (fast) alle einen unverhofften Tag frei. Aber wir werden natürlich weiterhin am Stand “Studium rund ums Buch” vertreten sein und auch ein Interview am Stand der Deutschen Nationalbibliothek um 11.45 wartet auf zwei Projektmitglieder.

Für den Rest heißt es ausruhen und die Messe genießen. Zumindest bis Sonntag Nachmittag: Dann müssen wir noch einmal unsere letzten Kräfte zusammennehmen und ein weiteres Mal über die Messe gehen. Dabei hoffen wir darauf, vielleicht das ein oder andere Poster oder Unikat abstauben zu können.



Erster Messetag: 27.04.2023

Der erste Messetag ist geschafft.
Nachdem die erste Schicht sich um 8.00 Uhr am Merkurbrunnen getroffen hat, ging es gemeinsam zu unserem Arbeitsraum, in dem wir alle gesammelten Materialien zwischenlagern und für den Abtransport in die Deutsche Nationalbibliothek verpacken. 

Nach einem letzten Gruppenbild und dem ersten Briefing schwärmte unser Team aus und fing in Halle 3 an, erstes Material zu sammeln.
Parallel machten sich Lucie und Annemarie auf den Weg, um jeden Messestand zu fotografieren und damit die Messe so vollständig wie möglich in der Zeitkapsel zu dokumentieren.

Gegen 10.00 Uhr begannen dann die ersten Sammler in Halle 5. 

Ab 13.00 Uhr waren wir für anderthalb Stunden durch Antonia am Stand "Studium rund ums Buch" vertreten.

Zum Ende der ersten Schicht konnten wir sowohl Halle 3 als auch Halle 5 abhaken und mit Halle 2 beginnen.

Morgen steht die zweite Hälfte von Halle 2 auf dem Plan sowie auch Halle 4, wenn alles läuft wie geplant. Des Weiteren werden wir ab 11.00 Uhr wieder am Stand "Studium rund ums Buch" vertreten sein, diesmal durch Annemarie.  Ab ca. 16.00 Uhr werden Sarah, Leonie, Kassandra und Herr Hacker das Material der Antiquariatsmesse, die parallel im Salles de Pologne in der Leipziger Innenstadt stattfindet, einsammeln.

Meeting Sammeln: 26.04.2023

Die Leipziger Buchmesse steht nun unmittelbar bevor; nach monatelanger Planung starten wir morgen mit unserem großen Sammelvorhaben. 

Heute fand ein letztes Treffen in der DNB statt. Herr Voges zeigte uns noch einmal den Hörsaal, in welchem wir ab morgen unser Material lagern und später erschließen werden, und eine Mitarbeiterin der DNB gab uns noch ein paar Instruktionen zum Verpackungsmaterial, welches der Zwischenlagerung der gesammelten Gegenstände bis zu deren Archivierung dienen soll. 

Anschließend machten sich Annemarie, Jelka und Lucie gemeinsam mit Prof. Hacker auf den Weg zum Messegelände, um in unserem Lagerraum erste Vorbereitungen für die kommenden Messetage zu treffen. 

Wir sind sehr gespannt auf den morgigen Tag und hoffen, dass unser Plan einigermaßen aufgehen wird, damit so viel Material wie möglich den Weg in das Archiv der DNB findet!

Außerdem finden wir uns auch in einem Artikel auf der Website der Verlage der Zukunft wieder, den ihr hier finden könnt: https://www.verlagederzukunft.de/vorfreude-auf-die-leipziger-buchmesse-2023/

Jetzt heißt es nur noch einmal gut schlafen und dann geht es morgen richtig los!

Update: 24.04.2023

Heute kamen die T-shirts. Damit könnt ihr uns auf der Messe ganz leicht erkennen. Neben unseren Sammelaktivitäten an den vier Messetagen werden wir an dem Stand "Studium rund ums Buch" (Halle 5 C600/A601) täglich eineinhalb Stunden  vertreten sein.

Die letzten Vorbereitungen laufen an und Donnerstag geht es wirklich los.

"Studium rund ums Buch":

Team-Meeting: 21.04.2023

Nur noch 5 Tage bis zur Buchmesse! Um alles effizient auf der Buchmesse sammeln zu können, haben wir uns die helfenden Hände dazugeholt.
Heute hatten wir ein Meeting, um die ganz großen Fragen zu klären: 

Jetzt wird nur noch Hand an die letzten Vorbereitungen gelegt und ein paar Besorgungen gemacht.

Meeting Sammeln: 19.04.2023

Am Mittwoch fand ein größeres Treffen unter Leitung der Gruppe Sammeln statt. Bei diesem konnten einige letzten Fragen geklärt werden, um einen Ablaufplan für unser Sammelvorhaben auf der Leipziger Buchmesse zu erstellen. Die Gruppe Sammeln bereitet sich nun darauf vor, allen Projektmitgliedern und Helfern einen Überblick über unsere Aufgaben auf der Buchmesse zu geben.

Zusätzlich haben wir ein Team zusammengestellt, das die Leipziger Antiquariatsmesse besuchen wird, um auch dort Materialien zu sammeln. Wir werden also auch die Messeauftritte der Antiquariate verewigen können.

Auch mit dem Webharvesting geht es voran. Es sind schon die ersten Testläufe mit Webcrawlern geplant.

Meeting Sammeln: 16.04.2023

Heute ging es ans Eingemachte. Die Gruppe Sammeln traf sich vormittags in der Albertina und hat die Pläne der Messehalle in die verschiedenen Sammelbereiche aufgeteilt.

Dadurch wollen wir sicher stellen, dass wir nächste Woche auf der Buchmesse so effizient wie möglich die verschiedenen Aussteller abarbeiten.

Meeting Webharvesting: 15.04.2023

Letzte Woche erfolgte die finale Absprache mit dem Team der DNB. Wir haben eine exemplarische Auswahl von Websites und die Daten, an denen sie gespeichert werden sollen, übermittelt und sind nun gespannt auf das Ergebnis. 

Das erhalten wir wahrscheinlich erst nach der Messe. 

Parallel ziehen wir auch von Seiten der HTWK einen Crawl der Websites auf. Wir erhoffen uns, hier nicht nur eine Auswahl an Seiten speichern zu können, sondern möglichst viele Internetauftritte der Ausstellenden. 

Meeting Sammeln: 12.04.2023

Diese Woche haben wir uns in der Gruppe Sammeln zusammengesetzt und die konkrete Zeitplanung für unser Sammelvorhaben auf der Leipziger Buchmesse in Angriff genommen.
Pia hat im Vorfeld schon unterschiedlichste Rechnung angestellt, damit wir ein ungefähres Gefühl für den Arbeitsaufwand auf der Buchmesse selbst und die Anzahl der Personen, die wir brauchen, bekommen.
Des Weiteren haben wir uns mit der Länge der unterschiedlichen Arbeitsschichten beschäftigt.
Da es rund um die Logistik und die Aufbewahrungsmöglichkeiten des Materials noch Fragezeichen gibt, werden wir die Besprechung nächste Woche fortsetzen und unseren Ansprechpartner im DBSM sowie Herrn Hacker als Projektbetreuer diesbezüglich um Rat fragen.


Am Sonntag werden sich einige Gruppenmitglieder zusammensetzen und die Wegeplanung zwischen den einzelnen Hallen übernehmen.


Plan für die kommende Woche ist die zeitiche Einteilung auf der Buchmesse nach Möglichkeit abbzuschließen. Außerdem ist die grundlegende Einführung der Helfenden Hände angesetzt.

Team-Meeting: 04.04.2023

Seit Montag ist die vorlesungsfreie Zeit vorbei. Jetzt wo alle wieder in und um Leipzig sind, haben wir die Zeit genutzt um uns in der großen Gruppe zu treffen.
Auf dem Tagesplan stand:

Es war sehr schön auch die neueren Gruppenmitglieder kennen lernen zu können.